Diese Woche wurde die weitere Vorgehensweise für unsere aktuelle Corona-Situation von der Bundesregierung vorgestellt.

Noch immer ist es nicht vorbei. Es mag einem vorkommen, wie eine Ewigkeit und es ist auch kein sicheres Ende in Sicht. Aber das Wichtigste ist es, durchzuhalten und am Ball zu bleiben, sich nicht hängenzulassen und immer, so gut es geht, weiterzumachen. Wir sitzen alle zusammen im gleichen Boot.

Viele machen sich wahrscheinlich Sorgen über ihre finanzielle und wirtschaftliche Situation, über die Gesundheit von Freunden und Familienmitgliedern, einfach über das, was kommt. Doch wir dürfen nicht zulassen, dass uns dieser Virus und die damit zusammenhängenden Maßnahmen aus der Bahn werfen.

Doch lasst uns versuchen gelassen und entspannt zu bleiben. Denn wie der SportsMentor Stefan Kloppe schon sagt, ist es schwieriger unter Stress die richtige Entscheidung zu treffen. Mit Gelassenheit und Entspannung im Alltag hast du Zugriff auf deine besten Ressourcen, bist am leistungsfähigsten und auch am gesündesten. Denn Stress hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem. Und gerade dieses ist in Zeiten von Covid-19 wichtig.

Stefan Kloppe stellt in seinem Video „Gelassen bleiben in Zeiten der Krise“ auf YouTube einige Tipps vor, wie man diese Gelassenheit und Entspannung am besten erreicht.

Wir haben das hier mal kurz zusammengefasst:   

  1. Schreibe 10 Dinge auf, für die du dankbar bist, obwohl du zurzeit in dieser Situation steckst. Das wird dir Chancen offenbaren und du wirst innerlich herunterkommen.
  2. Kläre deine Finanzen: Schaffe einen Überblick. Denn damit kannst du planen und dir gegebenenfalls ein kleines Polster aufbauen. Das lässt dich entspannter die Zeit Krisenzeit überstehen.
  3. Setze dir Wochenziele in Krisenzeiten und leite entsprechende Handlungsziele für jeden einzelnen Tag ab. Das gibt dir einen Fokus und ausreichend Motivation, um dich am Ende des Tages gut zu fühlen. Du hast etwas erreicht!
  4. Baue Entspannung in deinen Alltag ein: Mit der ALI Methode (Atmen, Lächeln, Inne halten) sorgst du bewusst für kleine Pausen im Alltag, die dir helfen runterzukommen.
  5. Denk daran zurück, dass du schon oft Krisen in deinem Leben gemeistert hast. Was waren das für Krisen und was hat dir geholfen da wieder herauszukommen? Vergiss nicht, dass Krisen uns helfen zu wachsen und unsere Komfortzone zu erweitern.
  6. Gib deinem Tag eine Struktur. Das gibt dir Sicherheit und Halt.

Wenn wir diese innere Gelassenheit erreichen, bietet uns die Krise viele Chancen. Wir müssen versuchen das Beste daraus zu machen. Und sind wir fähig unsere Ressourcen bestmöglich auszuschöpfen, können großartige Dinge entstehen! Besonders im Sport, aber auch in Situationen, wie dieser, trifft es zu, wenn man sagt: vieles ist reine Kopfsache!

Teilen