AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen von Lanakila
1. Geltungsbereich
2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
4. Lieferbedingungen
5. Bezahlung
6. Transportschäden
7. Gewährleistung und Garantien
8. Haftung
9. Streitbeilegung
10. Gewinnspiele
11. Widerruf
12. Retouren
13. Datenschutz
14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
15. Erweiterte AGBßs für Custom Design und Individualanfertigungen
1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Lanakila Sports – Sylvia Michalk.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Produkte ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Wir versenden die AGB in Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu.
4. Lieferbedingungen
4.1 Versandkosten
Der Standardversand erfolgt in Deutschland und der EU versandkostenfrei ab einem Bestellwert in Höhe von 150 Euro inkl. MwSt.
Deutschland: 5,99 EUR / Versandkostenfrei ab 150 EUR Mindestbstellwert
EU-Ausland: 15,00 EUR je Lieferung
Schweiz, UK, Weltweit: 25,00 EUR je Lieferung
Nach erfolgreichem Vertragsabschluss kann es bis zu 10 Tagen dauern, bis Ihr Paket versendet wird. Ausgenommen sind Wochenenden und Feiertage.
Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb der EU Zollgebühren anfallen können.
4.2 Lieferoptionen
Wir versenden die Produkte an die im Bestellprozess angegebene Lieferadresse.
Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.
5. Bezahlung
5.1 Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Diese sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
5.2 Zahlungsarten
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die nachfolgenden Zahlungsarten zur Verfügung.
Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.
PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal kann registrierten und nach eigenen Kriterien ausgewählten PayPal-Kunden weitere Zahlungsmodalitäten im Kundenkonto anbieten. Auf das Anbieten dieser Modalitäten haben wir allerdings keinen Einfluss; weitere individuell angebotene Zahlungsmodalitäten betreffen Ihr Rechtsverhältnis mit PayPal. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem PayPal-Konto.
6. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
7. Gewährleistung und Garantien
7.1 Mängelhaftungsrecht
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
7.2 Kundendienst
Ihr erreicht unseren Kundendienstwerktags von 9 bis 16 Uhr unter hello@lanakila-sports.com
8. Haftung
Eine Abweichung der Produktbilder im Onlineshop zu der erhaltenen Originalware ist möglich und stellt keinen Mangel dar. Ebenso von der Mängelrüge ausgeschlossen sind Farbabweichungen bis 5% zu Vorbestellungen oder Farbangaben oder innerhalb einer Bestellung mit verschiedenen Artikeln und Stoffen, Versätze unter 10mm, insbesondere an Nahtkanten und Reissverschlüssen sowie Pilling (Lösen von Fasern an der Stoffoberfläche) und weiße Einstichstellen, bedingt durch die Verarbeitung. Des Weiteren kann es technisch bedingt zu leichten Schatten oder Haarlinien im Druck kommen, die ebenfalls keinen Mangel darstellen.
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
- bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
- bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
- bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
- soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
9. Streitbeilegung
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit einzelne Klauseln unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrags nach den gesetzlichen Vorschriften.
10. Teilnahmebedingung Gewinnspiele:
Teilnahmeberechtigt an Gewinnspielen sind ausschließlich natürliche Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz haben.
Die Teilnehmer:innen müssen mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben.
LANAKILA Mitarbeiter:innen und verbundene Unternehmen sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.
Teilnehmen kann nur diejenige Person, welche die Teilnahmebedingungen erfüllt und im Falle des Gewinns die Versandinformationen (Name, Adresse, Telefonnummer, ggf. Email-Adresse) wahrheitsgemäß und vollständig angibt.
Jede:r Teilnehmer:in nimmt nur einmal am Gewinnspiel teil. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
11. Widerrufsbelehrung für Verbraucher
11.1. Widerrufsbedingungen
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns
Lanakila c/o Adler, Stephanstr. 10, 04103 Leipzig, Deutschland
E-Mail: orders@lanakila-sports.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
11.2 Widerrufsfolgen
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, erstatten wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben (mit Ausnahme der Lieferkosten) spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem deine Rücksendung bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Die Rückzahlung lösen wir aus, wenn wir die Waren im einwandfreien Zustand wieder zurückerhalten haben. Bitte sende uns die Ware versichert zurück. Ware, die nicht ankommt, kann von uns nicht berücksichtigt werden. Die Kosten für den Rückversand trägst du.
Bitte sende uns die Waren spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags informiert hast an unsere Rücksende-Adresse zurück.
Rücksendeadresse:
LANAKILA
c/o U.Adler
Stephanstr. 10
D-04103 Leipzig
11.3 Muster-Widerrufsformular
Wenn du den Vertrag widerrufen möchtest, dann fülle bitte dieses Formular aus und sende es uns per Post oder per email zurück.
LANAKILA
c/o U.Adler
Stephanstr. 10
D-04103 Leipzig
orders@lanakila-sports.com
Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (bitte aufführen):
Bestellt am:
Bestellnummer:
Erhalten am:
Name des Verbrauchers:
Anschrift des Verbrauchers:
Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)
11.4 Ausnahmen vom Widerrufsrecht
12. Retouren
Die Rücksendekosten und die Verantwortung, dass die Ware gut bei uns ankommt trägst du.
Die zurückgesendete Ware muss ungetragen sein und möglichst in der Originalverpackung und inkl. Lieferschein an uns zurückgesendet werden.
Rücksendeadresse:
LANAKILA
c/o U.Adler
Stephanstr. 10
D-04103 Leipzig
Mehr dazu unter Versand & Retoure
13 Datenschutz und Datensicherheit
Die von dir im Rahmen der Bestellung eingegebenen persönlichen Daten wie Kreditkartennummer, Bankleitzahl, Bankkontonummer, Mail, Telefonnummer, Name und Adresse werden verschlüsselt und dadurch bei der Übertragung im Internet gegen den Zugriff von Unbefugten geschützt. Mit der Aufgabe der Bestellung erklärst du dein Einverständnis, dass Lanakila deine in der Bestellung enthaltenen persönlichen Daten speichert, verarbeitet und im Rahmen der Kundenbeziehung verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Lanakila Datenschutzerklärung.
14 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Dem gesamten Rechtsverhältnis zwischen dir und Lanakila liegt deutsches Recht zugrunde. UN-Kaufrecht (CISG) findet keine Anwendung. Gerichtsstand ist Borna, Deutschland.
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15. Erweiterte AGB´S für Custom Design- Bestellungen & Individualanfertigungen
Wenn du ein Custom Design/ Style erstellen und produzieren lässt, weichen unsere AGB von den oben genannten ab:
-
ALLGEMEINES
- Produktionszeit von Bestellungen beträgt ca. 8 Wochen. Allerdings ist diese Angabe ohne Gewähr.
- Änderungen nach Auslösen der Bestellung können von uns nicht mehr vorgenommen werden.
- Nach Erhalt der Ware im Eigendesign ist diese sofort auf eventuelle Mängel zu überprüfen. Etwaige Reklamationen müssen innerhalb von sieben Tagen angezeigt werden.
- Alle genannten Preise sind Nettopreise.
- Der Umtausch von Custom Produkten ist ausgeschlossen.
- Der Kunde hat die Pflicht sicherzustellen, dass er die richtige Größe wählt, bspw. mittels Anprobe oder konkretem Maßnehmen der Körpermaße mit Hilfe unserer Größentabelle.
- Bei notwendiger Reparatur von beschädigten Artikeln wird aus Kulanz nach Sichtung entschieden und im positiven Falle eine Reparatur gewährleistet. Ausgenommen sind Abnutzungen und Schäden durch natürlichen Verschleiß. Alle Reklamationen ab einem Jahr nach Auslieferung können kostenpflichtig repariert werden. Zur Dauer und Kosten der Reparatur wird vorab informiert.
- Kollektions-Artikel im Standard-Lanakila-Design, welche zur Custom–Bestellung hinzu bestellt werden, müssen über unseren Onlineshop www.lanakila-sports.de und unabhängig von der Bestellung im Eigendesign geordert und bezahlt werden.
- Normal und produktionsbedingt nicht auszuschliessen (und damit von der Mängelrüge ausgeschlossen) sind Farbabweichungen bis 10% zu Mustern, Vorbestellungen, Farbangaben oder innerhalb einer Bestellung mit verschiedenen Artikeln und Stoffen; Versätze unter 10mm, Abweichungen von Passform, die unter 10mm pro Schnittteil liegen, insbesondere Abweichungen an Nahtkanten und Reissverschlüssen, sowie Pilling (Lösen von Fasern an der Stoffoberfläche) und weiße Einstichstellen, bedingt durch die Verarbeitung. Des Weiteren kann es technisch bedingt zu leichten Schatten oder Haarlinien im Druck kommen, welche ebenso von der Mängelrüge ausgeschlossen werden. Logos, Schriftzüge und jegliche graphische Elemente dürfen bis zu 3cm in der Platzierung und Größe – bedingt durch elastische Stoffe, unterschiedliche Schnittformen, Produkten und Größen – abweichen. Außenliegende Flachnähte an Hosen (kurz / lang) sind sehr empfindlich und nicht so langlebig wie „versteckte“, innenliegende Nähte. Das Gleicht gilt für ultra-light Stoffe.
2. ANZAHLUNG / AUFTRAGSBESTÄTIGUNG / SCHLUSSRECHNUNG
-
- Mit Eingang der Bestellung des Kunden bei uns gilt der Auftrag als ausgelöst. Wir versenden eine Auftragsbestätigung. Wird dieser innerhalb von 10 Tagen nicht schriftlich widersprochen, gilt die Auftragsbestätigung als angenommen und der Auftrag kann nicht mehr storniert werden. Mit der Auftragsbestätigung zur Ausführung eines Custom Designs mit uns wird eine Anzahlung i.H.v. 50 % der zu erwartenden Brutto-Gesamtkosten fällig. Mit der Bestellung gelten alle hier aufgeführten AGBs als akzeptiert.
- In Einzelfällen beginnen wir, zum Beispiel bei terminlichen Expresslieferungen, direkt nach Kundenauftrag auch schon vor Erstellen der Auftragsbestätigung mit unseren Custom -Design Arbeiten. Sobald wir diesbezüglich beginnen gelten ebenso alle erweiterten AGB´s als akzeptiert.
- Nach Abnahme des Designs durch den Auftraggeber (wenn von Lanakila das Design erstellt wurde)/ oder bei Einlieferung des gewünschten Designs durch den Kunden (wenn der Kunde das Design selbst erstellt und einreicht) und die konkrete Bestellung der Größen ist die Bestellung komplettiert und ausgelöst. Die Produktion beginnt. Ab diesem Zeitpunkt ist keine Änderung mehr möglich. Auch eine Stornierung ist ab diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.
- Sollte bei der Anprobe der Vertrag widerrufen werden, wird die Anzahlung zurückerstattet bis auf die Kosten des Anprobepakets und einer Aufwandspauschale von 2,5 % des Nettowertes. Bei Widerruf vor Produktion, aber nach Beginn der Designarbeit werden nur die Produkt-Kosten zurückerstattet. Ab Freigabe des Designs für die Produktion und dem Auslösen der Bestellung ist kein Widerruf mehr möglich.
- Sobald die Ware fertig zur Auslieferung ist, wird vor der Übergabe an den Kunden die komplette Schlussrechnung zur Zahlung fällig. Im Falle von offenen oder nur teilweise getätigten Zahlungen wird nach Ablauf der Reklamationsfrist von einer Woche ein Mahnverfahren eingeleitet. Das Zahlungsziel der Schlussrechnung muss zwingend eingehalten werden.
- In einzelnen Fällen (bspw. bei der Bestellung von Accessoires wie Socken) behalten wir uns vor, direkt eine Komplettrechnung inkl. Designkosten sowie Versandkosten zu stellen. Damit entfällt eine Anzahlung. Das individuelle Zahlungsziel kann der Rechnung entnommen werden – spätestens jedoch 30 Tage nach Rechnungsdatum.
- Begleichst du eine fällige Kaufpreisforderung trotz erfolgter erster Mahnung nicht, so sind wir berechtigt, für die zweite Mahnung eine Mahngebühr in Höhe von 15 EUR zu verlangen.
- Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen Eigentum des Verkäufers. Der Käufer verpflichtet sich, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Ware pfleglich zu behandeln und sie auf eigene Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Wird die Vorbehaltsware gepfändet oder ist sie sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt, ist der Käufer verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, den Dritten auf die Eigentumsrechte des Verkäufers hinzuweisen und den Verkäufer unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, damit der Verkäufer seine Eigentumsrechte durchsetzen kann. Der Käufer haftet für die in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten gegenüber dem Verkäufer, sofern der Dritte nicht in der Lage ist, diese Kosten dem Verkäufer zu erstatten.
- Ein Recht zur Aufrechnung und Zurückhaltung von Zahlungen erlauben wir nicht.
3. DESIGN- UND EINRICHTUNGSKOSTEN
- Auf der Schlussrechnung werden zusätzlich zur Gesamtsumme (inkl. Abzug der Anzahlung) in jedem Fall Design- und Einrichtungskosten sowie Versandkosten erhoben.
- Design- und Einrichtungskosten werden je nach Aufwand berechnet. Für jedes Design (außer Nachbestellungen ohne grafische Anpassungen) wird eine Maschineneinrichtungspauschale pro Style berechnet. Designkosten werden entweder auf Stundenbasis oder als Paketpreis abgerechnet und werden individuell vereinbart auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen. Unser Stundenpreis liegt aktuell bei 120 EUR/h.
- Im Falle des Nichtzustandekommens eines Auftrages (nach Beginn der Arbeit des Designers) wird eine pauschale Aufwandsentschädigung für die Arbeit des Designers in Höhe von 450 EUR in Rechnung gestellt.
- Sollte es innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Arbeit am Design zu keiner weiteren Kommunikation zwischen Lanakila und dem Auftraggeber kommen, wird der Auftrag geschlossen und die bis dahin entstandenen Arbeitsstunden dem Kunden in Rechnung gestellt. Wird der begonnene Auftrag zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt, können diese Designkosten aber angerechnet werden.
4. GRAFIKDATEIEN
- Das Urheberrecht aller Designs liegt beim Hersteller Lanakila
Sylvia Michalk
Spinnereistrasse 29
D- 04416 Markkleeberg
www.lanakilasports.de
Geschäftsführer: Sylvia Michalk
Umsatzsteuer Identnummer DE302342913
- Das von Lanakila erstellte Design darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung weiter verwendet werden.
- Der Kunde steht für seine Freigaben, Vorgaben und Beistellungen ein, insbesondere dafür, dass Schutzrechte Dritter nicht verletzt werden. Wir sind nicht zur technischen oder rechtlichen Prüfung der Vorgaben oder Beistellungen verpflichtet. Wir haften nicht, soweit der Kunde Schutzrechtsverletzungen zu vertreten hat. Der Kunde stellt uns von sämtlichen Schadensersatzansprüchen frei, die von Dritten aufgrund der freigegebenen Vorgaben und Beistellungen des Kunden gegen uns geltend gemacht werden, sowie von allen zur Verteidigung erforderlichen Kosten.
- Standardmäßig wird unser Lanakila Logo auf den Produkten von uns in das Design integriert.
Diese erweiterten AGB gelten als vom Auftraggeber akzeptiert, sobald er das Design bei Lanakila in Auftrag gibt, einen Auftrag auslöst oder die Arbeit am Design begonnen hat.
Alle Zeitangaben zu Lieferterminen verstehen sich ohne Gewähr!
Gültig ab 01. Januar 2018. Geändert am 09. September 2025.